ICRS für die LLB Immo KAG

Die LLB Immo Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., eine Tochtergesellschaft der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG, befasst sich mit der Auflage sowie Verwaltung von Immobilienfonds nach dem Immobilien-Investmentfondsgesetz (ImmoInvFG) bzw. nach dem Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz (AIFMG) und verwaltet ein Immobilienvermögen von rund 750 Millionen Euro (Stand: August 2018). „Unser Bestandwachstum ist zu groß, um alle Portfolios manuell zu verwalten. Die verlässliche und sichere Speicherung sowie Prüfung der Informationen und Daten hat für uns oberste Priorität“, so Karin Baumgartner, Head of Risk Management.

Projektstart für die Implementierung von metamagix.ICRS war im Jänner 2018. Die LLB Immo KAG hat sich dabei für ein umfangreiches Paket entschieden und unter anderem das Discounted Cashflow Modul sowie das Portfoliomatrix Modul ausgewählt. Aus den einzelnen Modulen wurde ein umfassendes System zusammengestellt, das anschließend noch auf die individuellen Anforderungen der LLB Immo KAG adaptiert wurde.

„Als Kapitalanlagengesellschaft ist eine hohe Datensicherheit und Zuverlässigkeit für uns unerlässlich, mit ICRS von metamagix haben wir ein System gefunden, dass diese Voraussetzungen gänzlich erfüllt, erklärt Geschäftsführer Michael Schoppe. Parallel zum Einführungsprojekt hat die LLB Immo KAG für Teile ihres Portfolios den Propertymanagement-Partner gewechselt, diese Datenanbindung konnte bereits rasch und einfach über die bestehende metamagix.ICRS-Schnittstelle realisiert werden.

 „Durch ICRS können wir nun Portfolioauswertungen bequem per Knopfdruck abrufen. Das spart uns nicht nur wertvolle Zeit und Ressourcen, sondern vereinfacht zusätzlich die Planung sowie Koordination sämtlicher Aktivitäten“, führt Geschäftsführer Michael Schoppe abschließend aus.

Datensicherheit und die rasche Adaptierung auf die Entwicklung des Marktes sowie auch ein umfangreiches Fonds- und Kennzahlen-Reporting stellen für die LLB Immo KAG grundlegende Funktionen dar, um ihre Portfolios professionell und am Puls der Zeit zu managen und zu steuern – all das und mehr bietet die neue Lösung mit metamagix.ICRS.

Nach nur 9 Monaten ist das umfangreiche Projekt abgeschlossen, metamagix.ICRS vollständig implementiert und in vollem Umfang einsetzbar.

Teile diese Seite
  •  
  •  
  •  
  •  
  •